Ein Geheimtipp beim Loswerden der Fettpölsterchen ist grüner Tee zum Abnehmen: Schlankmacher, Jungbrunnen und Fitnessturbo – grüner Tee scheint ein wahres Wundermittel zu sein.
In diesem Blogartikel beleuchten wir die vielfältigen Vorteile dieses beliebten Getränks in Hinblick auf Abnehmen ‒ wissenschaftlich belegt.
1. Grüner Tee hilft gegen Bauchfett
Bei der Betrachtung der Wirkung von Grünem Tee beim Abnehmen in Bezug auf unsere Fitness und Gesundheit haben amerikanische Wissenschaftler:innen herausgefunden, dass Grüner Tee in Kombination mit aktiver Bewegung nachhaltig Bauchfett reduzieren kann!
Generell gilt: Nicht jedes Fettpolster hat dieselben Eigenschaften. Am ungesündesten ist das Bauchfett, denn bei diesem wurde von Forscher:innen ein erhöhter Cholesterinspiegel sowie ein demzufolge wachsendes Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen festgestellt [1].
So gilt weiterhin auch als gesichert, dass zu viel Bauchfett Krankheiten wie Asthma oder Demenz fördern kann.
Grüner Tee schafft da offenbar Abhilfe — so die Feststellung von Dr. Sudathip Sae-tan und seinen Kolleg:innen von der Pennsylvania State University in den USA [2].
Beide stellten im Rahmen einer 16-wöchigen Untersuchung fest, dass der Konsum von entkoffeiniertem grünem Tee zusammen mit einem regelmäßigen Lauftraining den Bauchfettanteil um fast 37 Prozent (!) reduzieren kann.
Grüner Tee Wirkungsschwerpunkte:
2. Grüner Tee Abnehmen: Grüner Tee steigert die Fettverbrennung
In der erwähnten Studie untersuchten Dr. Sae-tan und sein Team 16 Wochen lang vier Gruppen von Mäusen. Allen wurde eine fettreiche Nahrung zugeführt.
Eine Gruppe erhielt zusätzlich ein spezielles entkoffeiniertes Grüntee-Extrakt, während die zweite Gruppe ein Lauftraining durchführte. An der dritten Gruppe wurde eine Kombination aus Grüntee und sportlicher Aktivität getestet. Die vierte Gruppe konsumierte lediglich kalorienreiche Nahrung.
“Das Ergebnis: Die Mäuse, die sowohl grünen Tee zu sich nahmen als auch ein Workout absolvierten, schnitten am besten ab!”
Wie ist dies zu erklären?
Die beiden US-Forschenden gehen davon aus, dass grüner Tee Genbestandteile und Enzyme aktiviert, die gezielt den Energiestoffwechsel optimieren — und so den Abbau von Bauchfett fördern!
Mittlerweile belegen zahlreiche wissenschaftliche Studien zu Grüner Tee Abnehmen die mit dem erwähnten amerikanischen Experiment gewonnenen Erkenntnisse.
Mehrere wissenschafliche Untersuchungen zum Thema Grüner Tee Abnehmen haben ergeben, dass Pflanzenstoffe im Grünen Tee in Bezug auf die Fettverdauung und Fettrückbildung im Magen und Darm eine entsprechend positive Auswirkung haben.
Gleichzeitig wurde mehrfach nachgewiesen, dass diese Inhaltsstoffe den Stoffwechsel animieren, den Grund- beziehungsweise Energieumsatz steigern und bestimmte Enzyme eindämmen.
Wie sich Grüner Tee Abnehmen auf die Fettverbrennung auswirkt:
3. Grüner Tee zum Abnehmen: Bitterstoffe im grünen Tee helfen beim Abnehmen
Zusätzlich zu den positiven Effekten im Hinblick auf die Verdauung und Gewichtsreduktion ist darauf hinzuweisen, dass grüner Tee (speziell die Sorten Sencha, Benifuuki und Bancha) eine hohe Konzentration an Bitterstoffen beinhaltet.
Hierbei ist zu beachten: Die regelmäßige Einnahme von Bitterstoffen beeinflusst Dein Geschmacksempfinden!
So können sehr süße Speisen als weniger wohlschmeckend und bittere Speisen als zunehmend attraktiver im Geschmack wahrgenommen werden.
"Der Appetit oder gar Heißhunger auf Süßes und isolierte Kohlenhydrate verringert sich dadurch zusehends."
4. Grüner Tee sorgt für ein junges Aussehen
Ein weiterer Vorzug des grünen Tees im Hinblick auf Deine Gesundheit und Fitness ist, dass dieser auch gegen Zellschäden und vor vorzeitigem Altern schützen kann.
In dem grünen Tee sind nämlich sogenannte Antioxidantien vorzufinden, die freien Radikalen den Kampf ansagen.
Freie Radikale und Bakterien gelangen aus der Umwelt in unseren Körper (zum Beispiel durch Abgase, Tabak oder Alkohol) und können dort erhebliche Schäden anrichten.
Sie bewirken insbesondere eine Alterung der Zellen und können angeblich sogar Krebs hervorrufen. Gönnt man sich allerdings täglich eine Tasse grünen Tee, kann man diese „freien Radikale“ in ihre Schranken weisen.
Gesund essen bzw. trinken (grüner Tee) und Abnehmen sind also zwei wichtige zusammenhängende Faktoren, die für eine bis ins hohe Alter anhaltende Gesundheit sorgen!
5. Grüner Tee Abnehmen: Grüner Tee steigert die Fitness Leistungen
Inzwischen haben einige Wissenschaftler:innen und Ernährungsfachleute offiziell angemerkt, dass durch einen regelmäßigen Konsum von grünem Tee eine eindeutige Steigerung in den Leistungen von Profisportler:innen zu erkennen ist!
Dazu sollte etwa ein Liter pro Tag getrunken werden. Eine ebenfalls positiv „stimulierende“ Wirkung kann angabegemäß durch die Aufnahme von grünem Tee kurz vor Wettkämpfen erreicht werden.
Weiterhin positiv: Grüner Tee schützt die Muskelzellen, was ihn in diesem Fall nicht nur für Ausdauersportler:innen, sondern auch für Athlet:innen im Kraftsportbereich lohnenswert macht!
Wer jedoch möglichst lange leistungsfähig sein möchte, hat noch einen weiteren Vorteil bei einem regelmäßigen Genuss von Grüntee: Unsere Mitochondrien gelten als „Kraftwerke“ unserer Muskelzellen — und genau deren Aktivität wird durch Grüntee gesteigert.
Ein weiteres Plus für Leistungs- und Ausdauersportler:innen an dieser Stelle:
"Da das im Grüntee befindliche Koffein – beispielsweise im Vergleich zu Kaffee – eine merklich langsamer einsetzende Wirkung aufweist, hält sie dementsprechend auch länger an."
Das bedeutet konkret: Bei allen Wettkämpfen und Belastungen, die länger als 40 Minuten dauern, haben alle Sportler:innen dadurch einen eindeutigen qualitativen Vorteil!
Grüner Tee zum Abnehmen: Wie viel Tee täglich?
4-5 Tassen am Tag helfen Dir, Deinen Stoffwechsel extrem anzukurbeln. Dabei ist Grüner Tee ein richtiger Fatburner! Das solltest Du für mindestens 2-3 Monate trinken.
Mit grüner Tee abnehmen: Das ist, was Du willst! Aber: Tee allein wirkt noch keine Wunder! Er leistet lediglich einen positiven Beitrag für Deine Gesundheit und Fitness.
Letzter Grüner Tee Abnehmtipp:
Gib vor dem Trinken des Grüntees einen kleinen Spritzer Zitronensaft hinzu.
Dein Vorteil hierbei: Durch das enthaltene Vitamin C im Zitronensaft kannst Du die Aufnahme der wertvollen Inhaltsstoffe des grünen Tees in den Körper sowie auch deren Wirkung auf die Darmzellen nachhaltig optimieren!
Fazit: Grüner Tee zum Abnehmen
Grüner Tee ist mehr als nur ein leckeres Getränk. Er bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Fitness, Gesundheit und Gewichtsabnahme.
Grüner Tee in Kombination mit Bewegung kann den Bauchfettanteil deutlich reduzieren. Die im Tee enthaltenen Pflanzenstoffe kurbeln den Stoffwechsel an und unterstützen die Fettverdauung. Die Bitterstoffe im grünen Tee helfen, den Appetit auf Süßes und Kohlenhydrate zu zügeln. Zusätzlich schützen Antioxidantien die Zellen vor freien Radikalen und oxidativem Stress. Grüner Tee steigert außerdem die Fitnessleistung und schützt die Muskelzellen.
Grüntee ist somit ein ideales Getränk für alle, die abnehmen, ihre Fitness verbessern, ihre Gesundheit fördern und sich jung und vital fühlen möchten.
Quellen:
[2] Sudathip Sae-tan et al. (2014). Voluntary exercise and green tea enchance the expression of genes related to energy utilization and attenuate metabolic syndrome in high fat fed mice.